Sicheres Karate Kyokushin Training in Berlin in der Corona Zeit
Aufgrund der Pandemie Covid-19 und damit verbundenen Gefahren haben wir unser Training ab März 2020 vorläufig nach draußen verlegt. Die ersten Trainingseinheiten im Wald und auf der Wiese nah Teufelsberg waren vielleicht zuerst für viele Schüler gewöhnungsbedürftig. Nach einer kurzen Zeit haben jedoch alle ein großes Gefallen an dieser neuen Trainingsart gefunden.
Zuerst trainierten wir ohne Partner Kontakt sondern nur mit viel Laufen, Konditionsübungen und sogar Pratzen–Training, die wir im Wald versteckt haben. Mittlerweile nach diversen Corona-Lockerungen haben wir in unser Kyokushin Karate Trainingsprogramm wieder die Partner Übung und sogar Kämpfen aufgenommen. Allerdings immer noch mit Maske, wenn es um direkten Partner-Kontakt geht. Besonders bei Selbstverteidigung-Übungen. Wir nutzen das anhaltende gute Wetter und den wunderschönen Standort am Teufelsberg, wo wir bei jedem Training auch der Natur nah sein können. Wir genießen die warmen Abende, Stille und Sonnenuntergänge, die zu einer besonderen Training-Stimmung und Motivation aller Schüler beitragen.
Sogar die diesjährige frühjahrs Karate Prüfung fand auch auf der frischen Luft statt. Diese Kyu–Prüfung war in der Corona Zeit etwas anders, weil uns im April 2020 Kämpfen oder Partner Kontakt nicht möglich war. Destotrotz haben die Ausdauer-Übungen wie Berglaufen, oder Kihon-Basis Techniken die Teilnehmer der Prüfung an Ihre physischen Grenzen gebracht. Anschließend gab es für viele von Ihnen noch einen Bruchtest, der jeder Teilnehmer ab 6 Kyu absolvieren musste.
Wir werden natürlich irgendwann wieder mit dem Training in unsere Kyokushin Karate Schule in Berlin Kreuzberg zurückkehren, aber so lange noch warm, hell und nicht regnerisch ist, behalten wir diese spezielle Kyokushin Karate Trainingsart,um der Corona keine Chance zu geben. Bis jetzt sind immer noch alle davon begeistert und motiviert weiter zu machen.
Ein wahrer Kyokushin-Spirit ist unter uns!
OSU!
Sensei L.Dudek