Trainingswochenende an der Ostsee - eine Neue Tradition

Trainingswochenende an der Ostsee

Ein traditionelles Kyokushin Karate Training am Strand zu zelebrieren ist für jeden Karateka immer wieder aufs Neue ein besonderes Erlebnis und ganz im Sinne des Gründers unserer Stilrichtung. Auch Sosai Masutatsu Oyama trainierte mit Vorliebe am Strand. Kein Wunder, denn bei jedem Strandtraining fühlt man eine besondere Verbundenheit mit den Urkräften der Natur.

Der Kyokushin Karate-Club-Oyama Berlin wollte sich ebenso verbunden fühlen. Nach vielen abgesagten Turnieren und Trainingscamps auf Grund der Corona Situation, bot ein gemeinsames Trainingswochenende an der Ostsee in Ahrenshoop die perfekte Gelegenheit und willkommene Abwechslung.

Das kleine Örtchen in Mecklenburg-Vorpommern ist von Berlin in etwa drei Stunden zu erreichen. Mit Unserer Fahrzeugkolonne sind wir auch am Samstags den 05.09.20 blendend durch den Verkehr gekommen. Als wir unser Ziel erreichten, gab es keine Zeit zu verlieren. Sofort schmissen wir uns in unsere Gi’s. Alle waren sich einig, es war ein gutes Gefühl, den Karateanzug nach so langer Zeit wieder anzulegen.

Wir starteten mit einer schnellen Laufeinheit als Warmup. Unser Sensei Leszek lief an erster Stelle und stimmte uns dabei mit "Ichi, Ni" auf das kommende Training ein. Motiviert antworteten wir, wie es Brauch ist, mit "San Shi." Eine Tradition die man erlebt haben muss.

Als wir unseren Trainingsplatz erreichten, begann endlich das lang ersehnte Training. Wie bestellt verzogen sich die letzten Wolken und wir trainierten unter blauem Himmel bei angenehmer Meeresbrise. Sowohl unser Sensei Leszek als auch unsere beiden Sempais Christian und Konstantin führten jeweils eine Einheit an. Nach den Basistechniken, sowie den Selbstverteidigungsübungen, die wir Verantwortungsbewusst mit Mund- und Nasenschutz durchführten, folgten die Sprungtechniken... Diese Abkühlung brachte anschließend eine Badeeinheit, die zu jedem Strandtraining verpflichtend gehört.

Im Laufschritt ging es mit „Ichi ,Ni - San Shi“ zurück. Auf uns wartete noch eine Radtour. Gestärkt mit Fischbrötchen radelten wir an der Strandpromenade entlang. Eine traumhafte Kulisse für einen Fahrradausflug. Bei dieser Fahrradtour stellten wir fest, dass es ist gut, dass sich der eine oder andere doch eher für den Sport Kyokushinkai Karate entschieden hat. Wir stießen auf ein nettes Lokal, wo wir den Abend ausklingen ließen. Auch hier gab es selbstverständlich frischen Fisch aus der Region.

Die Mehrheit unseres Clubs blieb und übernachtete in der Jugendherberge Born-Ibenhorst, um am nächsten Morgen ein weiteres Strandtraining bei Sonnenaufgang erleben zu dürfen. Eine neue Tradition, die wir mindestens einmal jährlich wiederholen und dazu auch jedes neue Mitglied einladen möchten.

OSU!

Matthias Sarrazin