Reise nach Japan zur 12. Shinkyokushin Karate-Weltmeisterschaft

02. – 11.11.2019
Reise nach Japan zur 12. Shinkyokushin Karate-Weltmeisterschaft

Die Kyokushin Karate Weltmeisterschaft findet alle 4 Jahre in Japan statt. Meistens im November, wie auch in 2019 am 09. und 10.11.

In diesem Jahr haben wir beschlossen mit einigen Kohais aus unserem Kyokushin Karate Verein Berlin sich die WM vor Ort anzuschauen Das Event wollten wir auch mit einer Besichtigung der wichtigsten Attraktionen Japans verbinden. So begann unsere Reise am 02.11 in Osaka und Kyoto, ging über Kawaguchiko am Berg Fuji und endete planmäßig in Tokyo, wo die WM stattfand.

In Kyoto haben wir ein einem wunderbaren, alten und traditionell-japanischem Haus gewohnt in dem wir ein Teil der örtlichen Wohnkultur kennen gelernt haben. Geschlafen wurde es auf dem Boden- Tatamis , gegessen gemeinsam am niedrigem Tisch ohne Stühle.

Als Bewegungsmittel für die Besichtigungen der wichtigsten Tempeln ( Kinkaku-ji, Kiyomizu-dera, Fushimi Inari ) und Sehenswürdigkeiten haben wir sportlich Fahrräder genutztJ .

Es hat viel Spaß gemacht durch engen Gassen und Straßen von Kyoto mit Fahrrad zu fahren. Das Wetter war herrlich, sonnig mit klarem, blauen Himmel.

Die Nächste Station auf unserer 10 Tägigen Reise war der Bereich von Berg Fuji.- Wir sind nach

sechs- stündigen Fahrt mit dem Shinkansen/Bus am 06.11 nach Kawaguchiko angekommen. Niemand von uns wusste, ob wir den Berg in seiner vollen Pracht sehen werden. Man sagt er ist „ very shy“ und zeigt sich selten aus den Wolken. Wir hatten aber ein großes Glück und konnten den Fuji-San, wie ihn respektvoll die Japaner nennen, 2 Tage lang bei vollen Sonne betrachten! Das war fast der Höhepunkt unserer Reise, weil die Landschaft, das Wetter und die Tage vor Ort so schön und entspannt waren. Wir haben sowohl das japanische Essen ( Tempura ) wie auch das Matscha Eis genossen, das wir jeden Tag wieder aufs Neue probiert hatten. Auch hier haben wir den ganzen See „ Kawaguchiko“ mit den Fahrrädern abgefahren und natürlich tausende Fotos „geschossen“.

Der letzte Abschnitt für uns war Tokyo. Alle wussten, dass dieser Ort völlig anders ist als Kyoto mit seinem Tempeln oder Kawaguchiko mit dem Fuji san. Tokyo ist die größte Stadt der Welt und so wurde sie von uns empfunden. Zuerst haben wir dort die alte Kyokushin Karate Honbu- Schule von dem Gründer unserer Karate Stilrichtung -Masutastu Oyama besucht, um zu schauen, wo alles in den 60 Jahren begann. Die zweite Station war sein Grab, an dem wir auch andere Karatekas aus Russland getroffen haben. Den nächsten Tag haben wir mit Besichtigungen der Stadt verbracht. Bis der Tag der WM kam.

In den nächsten 24 Stunden haben wir in der „Musashino Forst Sport Plaza" viele spannende Kämpfe gesehen. Am Ende, nach einem spektakulären Finale wurde der Japaner YUJI SHIMAMOTO Weltmeister in Kyokushin Karate. Den 2. Platz belegte der Pole MACIEJ MAZUR.

Unter den Frauen gewann eindeutig auch die Gastgeberin YURI MINAMIHARA. Zweitplatzierte wurde INGA MISTAITE aus Litauen.

Der letzte Tag unserer wunderbaren Reise, war der Abschiedstag. Ein Museum Besuch in TEAMLAB-Bordeless „ Digital Museum Tokyo“, letzte Einkäufe der Geschenke und ein gemeinsames Abendessen, rundeten alles perfekt ab…. Wir haben viel gesehen, sehr nette Leute kennen gelernt und alle fanden die gesamte Zeit hier wunderschön und wie immer viel zu kurz... Aber vielleicht können wir sie in 4 Jahren wiederholen? Die nächste WM kommt bestimmt….:-)

Sensei Leszek

Fotos ansehen
zurück